Textarchiv

Du sollst dir kein Bildnis machen_Eine Warnung vor den Bildern (2018)

Zeit-der-Kinematographie-2016 (Vortrag Köln 2016)

Eine Dame verschwindet, Version 11.6.2016 (Vortrag Katowice 2015, in polnischer Sprache gedruckt in: Kwartalnik filmowy, Nr.99, 2017, S.19-30)

Männer-Frauen-Krieg. Sarajewo 1992-1995 (Vortrag Osnabrück 2015)

Die Nachtwache, analog und digital. (2015)

Die Augen des Kinos_2015 (Vortrag Köln 2014)

Bild und Bewegung_Kinematographisch und digital (in: Lars C.Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert M. Schmitz (Hg.): Bild und Interfaces. Zur sinnlichen Wahrnehmung digitaler Visualität, Darmstadt 2014, S.65-85

Dargestelltes Trauma-Trauma der Darstellung (in A.Assmann, K.Jeftic, F.Wappler: Rendezvous mit dem Realen, Bielefeld 2014)

Intermediate Images, 2014 (Vortrag Cluj 2013)

Die Uhren träumen vom Kino_2013 (Kinematographie und Zeit)

Wie kommt Bewegung in die Bilder? 2013 (Von bewegten Bildern zum Bewegungsbild des Kinos)

Risiko Film (2013)

Intermediale Reisen_Jules Verne (Literatur, Theater, Film (2012/2013)

Welttheater und Cinéma total (2012)

Filmische EinBILDungen (Split Screen) 2012

Der unterscheidende Moment 2012 (Daumenkino und Fotografie)

Synchronisation der Sinne (2012) (Beispiel Blistène, Etoile sans lumière)

Verkörperte Zeit, 2012 (über Christopher Nolan: Prestige)

Das Medium formuliert – die Form figuriert (2011, Intermedialität von Film, Video, Malerei)

Warum Intermedialität? 2011 (Beispiel Hergé, Spielberg: Tim und Struppi)

Die Erfindung der Medienwissenschaft in den 1970er Jahren (in Claus Pias (Hg.) Was waren Medien? Zürich 2011)

Dargestellte Bewegung als mediale Form (2011)

Joachim Paech_Licht und Schatten im ‚Flatland‘ (Lotte Reiniger, Tübingen 2011)

Die Melancholie der Bilder (2010)

Medienwissenschaften in Deutschland (West) (in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften, Heft 1, 2010 – Dort Repliken von Christina Bartz, Ulrike Bergemann, John Durham Peters mit einer Antwort von Joachim Paech)

Intermediality of film (Pécs 2010, Beispiel René Clair: Le silence est d’or)

Zeit der Kinematographie [Vortrag Shanghai 2010]

Der Kinematograph als Zeitmaschine 2010 (L’Arc)

Übersetzung als intermediale Form van Gogh Malerei und Film, 2010

Film und Geschichte(n) (2010, Godard, Historie(s) du Cinéma)

Ästhetik des Defizitären A bout de souffle (Vortrag Bonn 2009)

Die fabelhafte Welt der Paratextualität (2009, Beispiel: Jeunet, Die fabelhafte Welt der Amélie)

Das Loch in der Leinwand (2009)

Horror im Kino und zu Hause (Vortrag Kassel 2009)

Le Nouveau Vague_Unschärfe als intermediäre Figur (2008)

Intermedialität als Methode und Verfahren (2008, Bewegung in Comic und Film)

Die Töne und die Bilder: Brinkmanns Zorn (2008)

Das Wissen der Medien, 2008 (Medientheorie)

Der Krieg als Form im Medium der Fotografie und des Films (2008)

Warum Medien? anschl. Chronik der Konstanzer Medienwissenschaft (2007)

Synchronisation, Koppelung der Sinne, 2007

Techniken des Unsichtbaren im Film (2007)

Bewegung als Figur und Figuration (2007, Fotografie und Film)

Film am Ende der Kinematographie (2006, Film analog und digital)

How Do We Get into the Program? (2005) (Thema Immersion, aus: Programm und Programmatik, Festschrift Hickethier)

SchnittBilder (2005, Licht, Bilder, Projektion)

Das Programm des Kinos, 2005

Paul Auster Wayne Wang SMOKE – Intermediales Erzählen (2005)

Erinnerungsbilder (2004, Christopher Nolan: Memento)

Rene Clair, Paris qui dort (Versionen 1923, 1971) (in: A.Assmann, M.C.Frank (Hg.) Vergessene Texte, Konstanz 2004, S.117-136)

Der andere Film (2004) (private Amateurfilme als Zitate im Hollywood-Film)

Filmologie und Mediologie in Frankreich (2004, Film- und Fernsehtheorie)

Der avantgardistische Kinozuschauer (Festschrift Walter Fähnders, 2004)

Film, programmatisch (in: Kreimeier, Stanitzek (Hg.) Parataxe in Literatur, Film, Fernsehen, 2004)

Kinematographisches Bewegungsbild, 2004

Überlegungen zum Dispositiv als Theorie medialer Topik (2003)

Doch die Bewegung selbst bewegt sich nicht. Zur Filmavantgarde, 2003

Ent_setzte Erinnerung (in: Sven Kramer (Hg.) Die Shoah im Bild, 2003)

Das Komische als reflexive Figur im Hitler oder Holocaust-Film (in: Fröhlich, Loewy, Steigert (Hg.) Lachen über Hitler-Auschwitz-Gelächter?, 2003)

Der Bewegung einer Linie folgen. Notizen zum Bewegungsbild (2202)

Intermediale Figuration (2002) (Godard, Histoire(s) du Cinéma)

Der Einzelne und sein Attentat-Georg-Elser (2002)

Symbolischer Tausch. La Belle Captive (2002)

Die Szene der Schrift im Film (in: H.E.Friedrich, U.Jung (Egg.) Schrift und Bild im Film, 2002)

ArtWorkMedia, 2000

Das Kino als Bühne (in Filmen der Nouvelle Vague) (2000)

Programm der Moderne (Strukturwandel medialer Programme, 1999)

Die Entropie der Bilder (1999)

CAMPUS-hier und anderswo, 1999

Dreigroschenoper_Der Prozess als Ereignis (text, followed by an english translation_Lecture, NYU, New York 1998)

Mediales Differenzial und transformative Figuration (1998)

Medien-Macht und interaktive Medien (Düsseldorfer Medienwissenschaftliche Vorträge, 1997)

Die Figur des Unsichtbaren im Kino (1997)

Zwischen Reden und Schweigen_Die Schrift (in: P.Goetsch, D.Scheunemann (Hg.) Text und Ton im Film, 1997)

Filmisches Schreiben im Poetischen Realismus (in: H.Segeberg (Hg.) Die Mobilisierung des Sehens, 1996)

Das Bild zwischen den Bildern (1994) (in: Joachim Paech (Hg.) Film, Fernsehen, Video und die Künste.

Strategien der Intermedialität, Stuttgart, Weimar 1994)

Vorschriften-Inschriften-Nachschriften (Schrift im Film, 1994)

Filmwissenschaft, Filmtheorie, Filmkritik 1960 bis 1980 (Frankfurt/M. 1992)

Bilder Passagen (Wien, 1992)

L’échange symbolique. La belle captive (1991)

Eine Dame verschwindet (Frankfurt/M. 1991)

Murnau_Braun-Der-letzte-Mann (Journal Film, 21, 1990)

Vom Leben in den Bildern (1990)

PASSION oder die EinBILDungen des Jean-Luc Godard  (Frankfurt/M. 1989; online edition http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-0-300097)

Die Anfänge der Filmwissenschaft nach 1945 (Frankfurt/M. 1989)

68er Kino-Fronten epdFilm 2/1989

Vor 20 Jahren – Das Kino lehnt sich auf, epdFilm 7/1988

Die Ankunft des Zuges epdFilm 6/1984

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